Zum Inhalt springen

Über mich

Wer steht dahinter?

Ich bin Leon Heckmann, Politikwissenschaftler mit Fokus auf quantitative Methoden, Digital Democracy, Economics und AI.

Ich habe diesen Blog begonnen, um politikwissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden öffentlicher zu machen und zu zeigen welche Erkenntnisse die aktuellen Ereignisse begleiten. Weniger Emotionen und überstürzte Schlüsse, dafür datenbasiert und analytisch.

Leider nimmt die Politikwissenschaft in Deutschland einen zu kleinen Raum in der öffentlichen Debatte ein. Das möchte ich mit ändern.

Als Politikwissenschaftsstudent dreht sich fast alles im Studium um politische Prozesse, Entscheidungen und Systeme. Entwicklungen werden theoretisch analysiert und quantitativ ausgewertet. Präzise, allgemein gültige Erkenntnisse zu gewinnen ist alles andere als leicht.

Dem steht die öffentliche Debatte über Politik oftmals stark entgegen. Motivation diesen Blog zu beginnen war die Erkenntnisse aus der Wissenschaft stärker in die Debatte einzubringen. Die Wahlprognose soll ein Auftakt dafür sein.

Foto: Andreas Heddergott

Democracy in the Digital Age

Neue technologische Entwicklungen fordern unsere Gesellschaft heraus. So manch einer sieht die liberale Demokratie auf dem absteigendem Ast. Doch so einfach sollte die Flinte nicht ins Korn geworfen werden.

Digitalisierung, künstliche Intelligenz und zunehmende Vernetzung müssen gestaltet werden. Mit neuem Wissen, das ich während meines Masters Politics & Technology an der Technischen Universität München lerne, sollen hier auch neue Möglichkeiten für den Einsatz von u.a. künstlicher Intelligenz in der Politikwissenschaft erkundet werden.

Kontakt

Über Feedback, Anregungen und Kooperationen freue ich mich sehr. Gerne auch Diskussion über Methode oder Argumentation.

kontakt[at]data-and-politics.de